linux-l: Schreiben einer Datei -> wie merkt es der Kernel

Volker Kroll kroll at livingnet.de
Fr Jan 18 16:36:49 CET 2002

Hi,

ich habe ein sehr spezielles Problem. Ich würde gern auf einem meiner
Rechner einen Prozeß starten, der bei jedem Schreiben auf die Platte
merkt, daß dies passiert und welcher User die Aktion gestartet hat.
Leider bin ich kein Kernelhacker und habe keine Ahnung, wo ich anfangen
muß zu suchen. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich anfangen muß zu
suchen?
Ich habe in den kernelsourcen mal ein wenig gesucht und habe in
include/linux einiges gefunden, was da interessant aussieht....
Vielleicht kann mir ja auch jemand einen Tip geben, wo die Struktur des
Kernels etwas genauer beschrieben wird.

Ich hoffe, niemand denkt jetzt, daß ich jemanden suche, der mir das
Denken abnimmt, aber irgendwie fehlt mir hier ein wenig der Ansatz, wo
genau ich suchen muß.

Vielen Dank
Volker