linux-l: perl / perl-tk

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Fr Jan 18 23:17:59 CET 2002

On Fri, Jan 18, 2002 at 12:22:52PM +0100, Volker Kroll wrote:

> perl -MCPAN -e "install Expect"

Das hat sehr gut geklappt! Ich habe aber ehrlich gesagt nicht
ganz verstanden was ich da getan habe. Ich hab gesehen das
ich mit einen ftp-Server verbunden wurde und die Pakete runter
gepumpt habe, dann entpackt und installiert.

Scheint also sowas wie ein apt-get für perl zu sein. Habe dann
"man perl" aufgerufen, um raus zu bekommen was "-MCPAN" bedeutet.
Habe aber nichts gefunden.

Ich habe mir aus dem "Kochbuch" ein Beispiel-Skript abgetipt:

 #! /usr/bin/perl -w

#use strict;
use Expect;
#my $command;
$command = Expect->spawn("emacs muell.txt")
        or die "kein programstart";
$command->log_stdout(0);
print $command "Hallo Welt\r";
$command->soft_close();

Bekomme aber als Fehlermeldung:

Parens missing around "my" list at /usr/local/lib/site_perl/i386-linux/IO/Pty.pm line 21.
Useless use of a variable in void context at /usr/local/lib/site_perl/i386-linux/IO/Pty.pm line 21.

Das IO-Modul ist aber installiert. Jetzt sitze ich mit meinen kläglichen
Wissen wieder auf dem trockenen.