linux-l: Module

Dr.Gee goebeh at compuserve.de
Sa Jan 19 12:51:25 CET 2002

Hi!
Ich bin neu in der Liste und auch neu bei Linux.
Ich habe leider das Handicap das mein Englisch nicht so gut ist und das ich
mich in der von Linux bereitgestellten Informationsfülle noch nicht so
zurecht finde.
Ich habe zu Anfang gleich mal folgende Fragen :
Welcher Unterschied besteht zwischen insmod und modprobe ?
Muss ich die Module , die ich laden will bei jedem boot wieder neu von Hand
laden (insmod oder modprobe ?) , oder gibt es eine Möglichkeit das das
System das irgendwie Automatisch macht .

(Ich habe mitlerweile rausgefunden , das Yast2 die Module die ich
configuriere läd , aber es gibt ja auch Module , die ich nicht über Yast2
configurieren kann z.b. Prozessor modul bzw. wenn ich bei Yast2 meine
Soundkarte einstelle scheint das Modul beim booten nicht richtig geladen zu
werden  ?!?

M.f.g Gösta