linux-l: /etc/resolv.conf. fehlt

Siegfried Janutta wieselsdachsbau at gmx.de
So Jan 20 10:51:33 CET 2002

Steffen Dettmer wrote:

> [...]

[. . . . . . .]

> Guck mal, ob's ein Backup names:
> /etc/ppp/resolv.prev
> gibt, und kopieren die dann ggf. nach /etc/resolv.conf

Hi Steffen,

hab mal so in Eure Liste hineingeschaut. Man kann ja nur dazulernen.

zum Thema:
Die resolv.conf entsteht, wenn ein Name-Server benutzt wird.
Ohne Nameserver ist eine fehlende resolv.conf kein Fehler.

Wer ohne Name-Server eine resolv.conf haben will, kann diese wie
jede andere Datei bilden und  in /etc unterbringen.

Die /etc/resolv.conf unterscheidet sich von der /etc/ppp/resolv.conf.
Beispiele aus meinem Linux (ausnahmsweise) laut Anhänge.

Gruß Siegfried