linux-l: /etc/resolv.conf. fehlt

Steffen Schulz pepeatgoofy at gmx.net
So Jan 20 12:58:32 CET 2002

On 020120 at 11:30, Siegfried Janutta <wieselsdachsbau at gmx.de> wrote:

Siegfried hat mich etwas stutzig gemacht...ich hab das wie unten
aufgeführt verstanden und fänds toll, wenn das jemand bestätigen könnte.

> Die resolv.conf entsteht, wenn ein Name-Server benutzt wird.
Die /etc/ppp/resolv.conf entsteht, wenn usepeerdns in pppd benutzt wird.
Man kann sie mittels ip-up/down-scripte nach /etc/resolv.conf
kopieren um temporär die DNS-Einstellungen zu ändern.

> Ohne Nameserver ist eine fehlende resolv.conf kein Fehler.
ACK.

> Wer ohne Name-Server eine resolv.conf haben will, kann diese wie
> jede andere Datei bilden und  in /etc unterbringen.
Und was soll man da rein schreiben, wenn kein Nameserver vorhanden ist?
Wenn man im lokalen Netz kein DNS hat, können hosts in /etc/hosts
eingegetragen werden. In der Query-Reihenfolge kann man dann hosts,nis
oder so eintragen.(NIS ist von Windows-Dateifreigabe?)

> Die /etc/resolv.conf unterscheidet sich von der /etc/ppp/resolv.conf.
> Beispiele aus meinem Linux (ausnahmsweise) laut Anhänge.
Sie sind aber kompatibel. Die Originale für dein lokales Netz und die
unter /etc/ppp/ wenn du dich mal einwählst.
In ip-down kann die alte wieder hergestellt werden.

mfg
pepe

--
GOD'S IN HIS HEAVEN.