linux-l: /etc/resolv.conf. fehlt

Katja Saeger katja at saeger.in-berlin.de
So Jan 20 17:42:39 CET 2002

Hi Steffen,

Im Allgemeinen wird die /etc/resolv.conf bei SuSE mit der Einrichtung des
Netzwerkews über Yast erstellt!
Handbuch SuSE Linux 7.0:
"/etc/resolv.conf:
Wie bereits die Datei  etc/host.conf, so spielt auch diese Datei in Bezug auf
die Auglösung von Rechnernamen durch die »resolver«-Biblothek eine Rolle.
Hier wird angegeben, welcher Domain der Rechner angehört (Schlüsselwort
der angesprochen werden soll. Es können mehrere Domainnamen angegeben
werden.
Beim Auflösen eines nicht voll qualifizierten Namens wird versucht, durch
Anhängen der einzelnen Einträge in »search« einen gültigen, voll qualifizierten
Namen zu erzeugen. Mehrere Nameserver können durch mehrere  Zeilen,
die mit  »nameserver« beginnen, bekannt  gemacht werden."

Ich sehe das so: Wenn Du keinen  Internetanschluß  hast, brauchst Du auch
keine /resolv.conf. .

In der /etc/resolv.conf steht bei mir:
serch »Domainname«
nameserver »192.109.42.25«
nameserver    »192.109.42.38«
nameserver »192.109.42.00«

In der /etc/ppp/resolv.conf stehen bei mir nur die  Nameserver-Adressen:
nameserver »192.109.42.25«
nameserver    »192.109.42.38«
nameserver »192.109.42.00«

In der /etc/host.conf steht bei mir:
order hosts, bind
multi on

Alles funktioniert bestens.

Das war zum mitschreiben. Ich empfehle aber die Handbücher zur SuSE, den
"Kofler- Linux: Installation, Konfiguration, Anwendung", sowie die HOWTOS
(Netzwerk) und Man-Pages: man resolv.conf (auf der Konsole eingeben)
 zu lesen.

mfg     Katja