linux-l: /etc/resolv.conf. fehlt

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Jan 20 19:43:48 CET 2002

* Katja Saeger wrote on Sun, Jan 20, 2002 at 17:42 +0100:
> Im Allgemeinen wird die /etc/resolv.conf bei SuSE mit der Einrichtung des
> Netzwerkews über Yast erstellt!

Ja, möglich, ich nehm' immer den vim :)

> Handbuch SuSE Linux 7.0:
> "/etc/resolv.conf:
 [...]
> der angesprochen werden soll. Es können mehrere Domainnamen angegeben
> werden.
... und mehrere Nameserver, genau.

> Beim Auflösen eines nicht voll qualifizierten Namens wird versucht, durch
> Anhängen der einzelnen Einträge in »search« einen gültigen, voll qualifizierten
> Namen zu erzeugen.

Genau. FQDN heißt hier, wenn der Name mit einem Punkt endet, wie z.B.
"sws.dett.de.". Ansonsten wird geraten, in dem die search
postfixe durchprobiert werden. beispiel:
search bedi.net dett.de

1.: "ping sws"
query "sws.":, Fehler, also
query "sws.bedi.net.", Fehler, also
query "sws.dett.de.", geht.

Beispiel 2: ping sws.dett.ed (vertippt)
query "sws.dett.ed." , Fehler, also
query "sws.dett.ed.bedi.net.", Fehler, also
query "sws.dett.ed.sws.dett.de.", Fehler, also

error resolving host "sws" (host unknown)

Ganz einfach. Steht übrigens auch in meinem DNS-HowTo unter
http://sws.dett.de/mini/dns

> Ich sehe das so: Wenn Du keinen  Internetanschluß  hast, brauchst Du auch
> keine /resolv.conf. .

Internetanschluß ist immer so relativ :)

> In der /etc/resolv.conf steht bei mir:
> nameserver »192.109.42.00«

Der fetzt ja.

> Alles funktioniert bestens.

DNS auch? :)

> Das war zum mitschreiben. Ich empfehle aber die Handbücher zur SuSE, den
> "Kofler- Linux: Installation, Konfiguration, Anwendung", sowie die HOWTOS
> (Netzwerk) und Man-Pages: man resolv.conf (auf der Konsole eingeben)
>  zu lesen.

Danke für Deine ausführliche Erläuterung. Das hilft aber dem
Verschwinden von /etc/resolv.conf nicht weiter. Was machst Du,
wenn die weg ist? Jedesmal YaST starten nervt ja auf Dauer :) Vor
allem, wenn man ein "Backup" in /etc/ppp hat, und das nur
kopieren muß :)

oki,

Steffen