Fwd: Re: linux-l: /etc/resolv.conf. fehlt

christoph ch.freitag at gmx.de
So Jan 20 21:53:48 CET 2002

----------  Weitergeleitete Nachricht  ----------
Subject: Re: linux-l: /etc/resolv.conf. fehlt
Date: Sun, 20 Jan 2002 21:18:12 +0100
From: christoph <ch.freitag at gmx.de>
To: linux-l at mlists.in-berlin.de

Am Sonntag, 20. Januar 2002 10:51 schrieben Sie:

> [. . . . . . .]

> Hi Steffen,
>

> hab mal so in Eure Liste hineingeschaut. Man kann ja nur dazulernen.
>

> zum Thema:
> Die resolv.conf entsteht, wenn ein Name-Server benutzt wird.
> Ohne Nameserver ist eine fehlende resolv.conf kein Fehler.
>
> Wer ohne Name-Server eine resolv.conf haben will, kann diese wie
> jede andere Datei bilden und  in /etc unterbringen.
>
> Die /etc/resolv.conf unterscheidet sich von der /etc/ppp/resolv.conf.
> Beispiele aus meinem Linux (ausnahmsweise) laut Anhänge.
>
> Gruß Siegfried

Genau so sieht es aus.
Und ich habe mich von den Firewall meldungen offensichtlich narren lassen,
den wenn ich hochfahre ist ja noch gar kein Netzwerk vorhanden, da ich ja
an einem Einzelplatzrechner mit Internet sitze..
Mein Bruder war so nett mein System zu scannen und sagt der FW funktioniert
- die Fehlermeldungen bleiben obwohl ich die etc config mit Yast erstellt
habe...
hm
Offensichtlich unnötig gewesen die Aktion der FW hat wohl auch schon
vorher funktioniert
Aber wo hat wvdial die IP Addressen her ?

gruß Christoph

PS: danke , es ist in der Tat eine Klasse Liste ich lerne hier sehr viel
      danke auch an Tobias