linux-l: /etc/resolv.conf. fehlt

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mi Jan 23 11:26:07 CET 2002

* christoph wrote on Sun, Jan 20, 2002 at 21:53 +0100:
> Mein Bruder war so nett mein System zu scannen und sagt der FW funktioniert
> - die Fehlermeldungen bleiben obwohl ich die etc config mit Yast erstellt
> habe...

Welche Fehlermeldungen?

> Aber wo hat wvdial die IP Addressen her ?

Welche? Die IPs werden bei PPP im Rahmen des LCPs
ausgehandelt/übertragen. So sendet der ISP pppd zwei DNS Server
IPs, die in ip-up als Environment-Variablen zur Verfügung stehen.
Man pppd für details. Dann macht man z.B. ein brutales

echo "nameserver $MSDNS1" > /etc/resolv.conf
echo "nameserver $MSDNS2" >> /etc/resolv.conf

na, so in der Art jedenfalls.

oki,

Steffen