[linux-l] Hardwarefehler IDE-HD (IBM IC35L040AVER07-0)

Soeren Sonnenburg sonnenburg at informatik.hu-berlin.de
Do Jan 31 07:32:48 CET 2002

> hda: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
> hda: dma_intr: error=0x40 { UncorrectableError }, LBAsect=63347400, sector=24903792
> end_request: I/O error, dev 03:0b (hda), sector 24903792

Wenn du noch Garantie hast solltest du schnell back-uppen und die platte
sofort zurueck schicken.

Kannst so sachen probieren wie (ACHTUNG loescht deine gesamte platte) dd
if=/dev/zero of=/dev/hda. Wenn es nicht zuviele bad-blocks sind, mappt
die platte die um. Aber ich glaub das wird dir nicht mehr helfen. Selbst
ein low-level format hilft nur kurzfristig bis zum totalausfall.

Mit smartplatten empfehle ich immer smartsuite - kann leben retten wenn
man die ausgaben ernst nimmt.

Der von suiziden platten geplagte
Soeren.

PS: Was ist eigentlich eine 'preiswerte+schnelle+zuverlaessige' backup
loesung - mir sind hier grad 2 maxtor platten weggestorben die mit 140GB
meine backups und dann leider auch ein paar nutzdaten waren :-(