[linux-l] Hardwarefehler IDE-HD (IBM IC35L040AVER07-0)

Manuel Tennert webmaster at german-sound.de
Do Jan 31 10:38:47 CET 2002

> Liebe hilfreiche Netzgemeinde,
>
> heut' erkannte mein K7VZA REV 3.0 BIOS v3.4 plötzlich meine HDD-0
> nicht mehr (IBM IC35L040AVER07-0), nachdem ich den Rechner dann
> aufgemacht habe ging's doch wieder[1], klang zunächst aber seltsam.

Das Problem kenne ich auch. Das Problem ist der Chipsatz auf der
Festplatte, die die Festplatte am Bios identifiziert. Ich habe von IBM
die gleiche Festplatte, erst hatte mein Rechner auch die Probleme diese
zu erkennen...nach einer Weile gin gar nichts mehr. Laß Dir auch einen
Ratschlag von einem Hardware-Spezialisten geben: IBM-Festplatten sind im
allgemeinen etwas anfälliger als andere, grundsätzlich rate ich zu
Seagate-Festplatten. Meine IBM ist mir nach nur 3 Monaten abgeschmiert
mit dem gleichen Problem wie Deines.

Achso: das Problem kann u.U. auch durch eine Überspannung auftreten.

Bye Manuel