[linux-l] Liloproblem nach update

Robert C. Helling helling at aei-potsdam.mpg.de
Mo Jul 1 12:53:31 CEST 2002

Hi,

im Rahmen dieses openSSH-Problems von letzter Woche hatte ich mich
entschlossen, bei dieser Gelegenheit das SuSE 6.4 auf meinem Laptop mal zu
8.0 anzuheben. Nach diversen unerwarteten Problemen (zB weil der Mirror
bei ftp.gwdg.de unvollstaendig war), scheint nun alles halbwegs zu laufen,
nur ein: Der Rechner bootet nicht mehr.

Das heisst folgendes: Ich habe einen Kernel gebaut, diesen an den
richtigen Platz geschoben, in /etc/lilo.conf eingetragen (bzw in yast2,
aber das macht keinen Unterschied), lilo aufgerufen. Ich erhalte eine
Warnung:
ariel:/opt # lilo
Warning: Int 0x13 function 8 and function 0x48 return different
head/sector geometries for BIOS drive 0x80
Added linux *
Added suse
Added failsafe
Added windows
Added memtest86

Aber es scheint ja funktioniert zu haben. Nur beim Booten mag der Rechner
nicht direkt von der Festplatte starten, sondern verlangt eine
Bootdiskette. Wenn ich dann aber die von SuSe einlege und in dem Menu
"Boot installed OS" waehle, bekomme ich ein neues Menu, dass mir die
Moeglichkeiten "linux, suse, failsafe, windows und memtest86" bietet, wie
sie eben auf der Festplatte vorhanden sind und wie ich sie gleich erwartet
haette.

Weiss jemand Rat? Hier ist noch der Anfang der lilo.conf:
# Modified by YaST2. Last modification on Sat Jun 29 17:41:38 2002

boot = /dev/hda
change-rules
    reset
read-only
#menu-scheme = Wg:kw:Wg:Wg
lba32
prompt
timeout = 80
#message = /boot/message
default = linux

image = /boot/vmlinux.280602
    label = linux
    root = /dev/hda1
    vga = normal

Viele Gruesse
Robert

PS: Ich brauche nicht zu sagen, dass das vor dem Update funktioniert
hat...

--
.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oO
Robert C. Helling        Institut fuer Physik