[linux-l] Liloproblem nach update

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Jul 2 10:31:43 CEST 2002

* Robert C. Helling wrote on Mon, Jul 01, 2002 at 12:53 +0200:
> ariel:/opt # lilo
> Warning: Int 0x13 function 8 and function 0x48 return different
> head/sector geometries for BIOS drive 0x80

Na ja, eine davon kann ja nur richtig sein. Vielleicht rät LILO
die falsche?

> Aber es scheint ja funktioniert zu haben. Nur beim Booten mag der Rechner
> nicht direkt von der Festplatte starten, sondern verlangt eine
> Bootdiskette.

Das ist komisch, dann haut ja nicht mal der MBR hin?! Irgendwie
kann man LILO die Geometrie auch vorschreiben. Aber da die Werte
hinzukriegen, die das BIOS für richtig hält, ist vielleicht auch
nicht einfach. Ich glaube, ich würde einfach mal einen 2.2.er
kernel booten und LILO probieren, wenn das das Problem ist. Wenn
man den 2.2er Kernel hat, kann man wahrscheinlich auch der
Geometrie glauben und diese "fest" in lilo.conf einstellen. Aber
ist geraten :)

> Moeglichkeiten "linux, suse, failsafe, windows und memtest86" bietet, wie
> sie eben auf der Festplatte vorhanden sind und wie ich sie gleich erwartet
> haette.

Komisch, als ob der bootsektor nicht im MBR sondern in einer
Partition liegt... Merkwürdig.

> PS: Ich brauche nicht zu sagen, dass das vor dem Update funktioniert
> hat...

mal mit diversen Optionen probiert?

oki,

Steffen