[linux-l] Re: einige larswm-fragen

Gregor Zattler texmex at uni.de
Do Jul 4 00:12:03 CEST 2002

Hi Ulrich,
* Ulrich Wiederhold <U.Wiederhold at gmx.net> [03. Jul. 2002]:
[larswm]

ich benutze den larswm seit über einem Jahr als Standard WM.

> 1. Wie starte ich ein Programm, wenn ich gerade keinen xterm offen habe
> und keine Tastenkombination dafür definiert habe? Kann man irgendwie
> einen Eingabeprompt bekommen?

Nein.

> 2. Ich möchte gerne in die Leiste am unteren Bildrand den
> Heise-Newsticker einfügen, wie geht das? Larsremote?

Ja, aber die Messages hierfür dürfen max. 100 Zeichen lang sein
(könnte man im Source ändern, hab' ich auch mal erwogen) und sind
nicht klickbar o.dgl. welchen Sinn soll das also machen?

> 3. Wie kann ich Fenster auf einen anderen Desktop verschieben?

Durch verschwinden (hiden) lassen (default: ctrl+alt+z) und auf
dem anderen Desktop wieder herholen (ctrl+alt+x). Nur so.

> 4. Wie beende ich larswm? Ist mir zwar peinlich, aber das habe ich noch
> nicht rausbekommen.

Du legst in der .larswmrc eine Tastenkombination für den Aufruf
von "larsremote exit" fest.

> 5. Wie kann ich den Text, der beim aktiven Fenster unten links angezeigt
> wird (z.B. mutt-home-18355-5 + (/tmp) - VIM) verändern?

Man kann unter xterm über escape codes den Fenstertitel
beeinflussen. Der wird bei larswm unten links angezeigt. Ein
Beispiel ist in /usr/share/doc/larswm/examples/sample.editor
(debian)

> 6. Kann man die Maustasten auch mit Menues belegen?

Nur, indem Du auf die Maustaste eine Applikation legst, die ein
Menue aufmacht. Ein Beispiel wäre das Paket gtk-menu
(debian). Witzigerweise hat das aber zumindest per default keine
möglichkeit das Menue wieder zu beenden *und* es erscheint bei
mir immer in der Mitte des Bildschirms, von wo ich es erst
wegbewegen muss...

> 7. Ich möchte gerne, daß licq als Icon auf allen Desktops unten rechts
> in der Ecke immer sichtbar ist (das klappt schon gar nicht). Wenn ich es
> nicht mehr als Icon haben möchte oder andere Fenster geöffnet sind (z.B.
> ein Chat), dann sollen diese Fenster bzw. das wiederhergestellte licq
> "tiled" dargestellt sein. Läßt sich das machen?

Es gibt keine Icons in larswm.

> 8. Um mein aktives Fenster (das große) ist ein grüner Rahmen gezogen,
> hat der einen speziellen Grund oder kann der auch weg? Wie?

? Ist mir unbekannt. Benutzt Du larswm 7.0.13?

> 9. Ich habe gelesen, daß ich auch nur mal eben zum eingeben eines kurzen
> Befehls in eines der rechts angeordneten Fenster wechseln kann, ohne das
> dieses gleich maximiert wird? Wie?

Default: Indem Du beim draufklicken gleichzeitig ctrl
drückst. Damit wechselt der Fokus, das Fenster bleibt aber, wo es war.

> Bitte macht Euch nicht die Mühe, allgemeine Links zu posten. Ich habe
> bereits im Belug-Archiv gesucht und schon recht viele Links gefunden und
> auch angeschaut. Links bitte nur direkt zu einer Frage oder wenn es eine
> super außergewöhnliche Seite ist. Danke.

Tststs. Guck mal unter /usr/share/doc/larswm (debian) nach. Da gibt es
eine Tastatur- und Mausbelegungstabelle und ein Verzeichnis mit Beispielen.

Ciao, Gregor
--
"The future is here. It's just not widely distributed yet."
-- William Gibson