[linux-l] RAID

Dr. Bernd Freistedt bernd at bfrei.net
So Jul 7 13:46:30 CEST 2002

Hi Steffen et al.

---Steffen Dettmer (linux-l at mlists.in-berlin.de) wrote on Sun, 7 Jul 2002 12:42:42 +0200

> Ich würde für sinnvolle Anwendungen Hardware RAID empfehlen.

Aehm, ja, das war mir auch schon irgendwie (fast) klar. Aber die
soft-Variante reizt mich schon. Ist sie zu verantworten, wenn
man's fuer einen heissen Einsatz braucht?

Die sda wuerde ich ohnehin nichts ins RAID haengen wollen. Dort
liegt das System (ich will ja auch ein wenig sparen). Das
/dev/md0, bestehend aus sdb...sdf (mit spare) wird an z.B. /u
gemounted. Dorthinein koennte man /var/lib/pgsql/data linken.

> Datenbank für 160GB Raid, ja?

Ja :-)

                                 ^
bin ich wahnsinnig??? :-)) ------|

> bauen? Kommt natürlich immer sehr auf die Daten an, aber wenn das
> Performancehungrig wird, ist RAID5 ja nicht der große Bringer.

RAID-10 (fuer Paranoiker) bringt (nebenher) sicher die
Performance, aber da brauche ich schon HW-RAID. Und _das_ kostet
dann richtig Kohle! - nicht wegen der 500 Euro fuer den
Controler, sondern wegen der Platten und der fuer die Menge an
Platten benoetigten Serverstruktur.

> Jedenfalls:
> - ich würde Hardwarelösung bevorzugen

ACK.
Aber ich wollte's halt wissen.

> - je transparenter, je besser (am besten externe SCSI-Plattensicht)
> - würde LVM verwenden (ärgere mich tot, daß ich unser RAID damals
>   nicht mit LVM aufgesetzt hab, und jetzt kein Snapshooting
>   machen kann). LVM kann man schlecht bis gar nicht nachträglich
>   rüberbrezeln.

Ueber LVM, was ja im Endeffekt ein "variables RAID-0" ist, habe
ich auch schon nachgedacht, weil finanziell sparsamer.
Dafuer das RAID sein lassen, oefter Backup vom dump und
inbruenstiger als sonst beten... :-)

Bloss: wenn dort _eine_ Platte knallt?
Und wahnsinnig schnell wird's auch nicht.

> Die Hardware-Punkte sind vor allem eine Geldfrage...

Damit hast Du richtig erkannt, worum's geht.

> Eigentlich lustig: inzwischen hat ein ALDI-PC so viel
> Arbeitsspeicher (256MB) wie vor kurzem noch hochgerüstete
> Datenbankserver :)

In diesem Falle moechte ich schon 512 oder 1G haben. Man goennt
sich ja sonst nichts.

Danke fuer Dein reply. Zur eigenen Meinung braucht's
gelegentlich einen Schubs.

Gruessli
Bernd