[linux-l] RAID

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
So Jul 7 15:20:10 CEST 2002

On Sun, 2002-07-07 14:26:00 +0200, Dr. Bernd Freistedt <bernd at bfrei.net>
wrote in message <200207071226.g67CQ1Ed001203 at obelix.bfrei.net>:
> ---Jan-Benedict Glaw (linux-l at mlists.in-berlin.de) wrote on Sun, 7 Jul 2002 14:09:49 +0200

> Jetzt hab's ich verstanden. Klar.

> Das klingt fast so, als waere dennoch von einem SoftRAID nicht
> abzuraten. Ich gebe zu, ich hatte mich - ohne Erfahrung damit zu
> haben - ein wenig in diese Variante verliebt.
> Was soll ich denn nun wollen? :-)

Wenn Du nur spielen willst, dann nimm' Deine Platten, und mach' einfach
LVM damit. Brauchst Du dann mehr Platz, einfach Platten zustecken und
gut is'.

Wenn Du dann auch noch Sorge um Deine Daten hast, dann erst eine Anzahl
von Platten nehmen und nach Belieben eine der redundanten RAID-Varianten
darauf fahren (das kann sowohl Soft- als auch Hardware-RAID sein).
Darüber solltest Du aber dennoch LVM machen: wenn Du erweitern möchtest,
ist das mit LVM really simple:-)

> Ehrlich, wer hat ein SoftRAID schon am Laufen gehabt. Welche
> Probleme gibt's?

Keine. Einfach nach HOWTO, und dann gut. Ich hab's mal mit einer
Handvoll kleiner SCSI-Platten (testweise) gemacht, war problemfrei.

> Die Variante geht natuerlich mit einem RAID-Controler nicht, es
> sei denn, ich nehme einen zweiten, und der kostet.

Jein. Die meisten RAID-Controller können problemlos mehrere Arrays
befeuern. Du mußt an die SCSI-Kabel einfach nur noch ein paar Platten
'ranhängen.
Wie auch immer - LVM ist (heutzutage) IMHO _immer_ eine Gute Idee (TM).

Btw., ich empfehle (vielleicht mehr aus Unwissenheit?) immernoch die
"großen, richtigen" Controller (Mylex, ICP, ...). Inzwischen sind auch
IDE-RAID-Controller auf dem Markt, einiges davon ist wohl ziemlich
gruselig (RAID wird via installierter BIOS-Extension gemacht und so...).
Davon hab' ich dann meistens gehört: "Freu' Dich, daß Du 4 neue
IDE-Kanäle hast, und mach' SoftRAID darüber". Gibt's da mittlerweile
schon "richtige" Erfolgserlebnisse mit? Wie sieht das bei PowerFailure
aus? Die "richtigen" Controller haben SDRAM und 'ne Batterie, bei den
IDE-Controllern hab' ich sowas noch nicht gesehen?!

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw   .   jbglaw at lug-owl.de   .   +49-172-7608481
	 -- New APT-Proxy written in shell script --