[linux-l] RAID

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Jul 7 19:25:12 CEST 2002

* Dr. Bernd Freistedt wrote on Sun, Jul 07, 2002 at 14:26 +0200:
> Ehrlich, wer hat ein SoftRAID schon am Laufen gehabt. Welche
> Probleme gibt's?

na z.B. ich. SoftRaid 1 kostet bei einem Server i.d.R. eine
Platte mehr. Dafür kann man lächeln, wenn eine stibt. Das ist
schick. Natürlich macht's dann Arbeit, evtl. muß man lilo machen
und sowas, aber es *geht*. Und schneller, als ein Backup
einzuspielen, was vielleicht (meistens) inkonsitent ist. Meistens
ist das egal, solange man überhaupt eins hat, aber es kann auch
weh tun.

Ich finde, bei Plattensterben hilft SW-Raid gut. Aber erstens nur
da, zweitens macht es Arbeit im Vergleich zu Hotswap.

Ich hab auch zuhause Raid-1 Backupplatten, das läuft und läuft.
Aber ich hab noch alte Raid-Tools. Beim letzen notwendigen
RaidTool Update hatte ich die Platten getauscht, also hab ich die
eine RAID1 platte einfach ohne Raid ro remountet, neues RAID1
gemacht, und kopiert. Ich weiß nicht, wie gut das update von
RAID-Volumens auf neue Versionen funktioniert, hab ich immer
vermieden...

Überhaupt hab ich bei SoftwareRAID am meisten Angst vor
Kernel/RAID-Updates. Wenn man Pech hat, geht irgentwas schief,
und man steht da. Weiß nicht, vielleicht reicht schon ein
Stromausfall beim Konvertieren...

Wenn man Bänder hat, ist das nicht so schlimm, weil man ja nicht
so oft updatet...

oki,

Steffen