[linux-l] Probleme mit Sound unter KDE3: kill arts

Elmer Stöwer Stoewer at CyberConsult.de
Mo Jul 8 16:40:34 CEST 2002

Ich will es ja gar nicht so genau verstehen. Sound
unter Linux ist kein interessantes Thema für mich, es
soll einfach nur laufen *g*.

Auf zwei
verschiedenen SuSE 8.0 Rechnern (privat und arbeit...)
kommt es regelmäßig vor, daß Anwendungen (xmms, vmware
etc.) nicht mehr auf das Sound Device zugreifen können.
(unterschiedliche Fehlermeldungen, meist irgenwas mit
blockiert).

Was hilft, ist dann immer:
ps ax | grep arts
kill <1 pid die ich oben gefunden habe...>

Danach geht es eigentlich immer wieder.

Wie baue ich mir ein Skript, was da o. g. automatisch
tut? Ich weiß nicht, wie ich dem kill die pid automatisch
übergeben soll.

Danke für nen Tip

Gruß

Elmer