[linux-l] VPN

Stephan Uhlmann su at su2.info
Mo Jul 8 19:12:56 CEST 2002

Hi,

ich moechte fuer eine Mitarbeiterin die jetzt ins Babyjahr geht ein VPN ins
Firmennetz einrichten. Hauptsaechlicher Zweck ist es, dass sie dann weiter
auf die Dateien des Fileservers (Samba) zugreifen kann. SMTP/POP3 etc. ist
schon anderweitig geklaert.

Der Client-PC laeuft unter Windows 2000. Sie kommt mit QDSL ins Netz, die
Firma ueber eine Standleitung. Das LAN ist ueber ein privates Netz hinter
einem NAT Gateway mit Packetfilter verbunden. Der Samba-Server steht
innerhalb des LAN und ist nicht von aussen erreichbar (und soll es auch
nicht).

Kurze Frage: hat schonmal jemand mit sowas Erfahrung gemacht und koennte Tips
geben? Mein Wunsch waere, dass Client sich fuer den Samba-Server wie ein
interner PC verhaelt, also auch eine interne IP verwendet. Irgendwie muss er
ja auch auf den internen DNS-Server zugreifen koennen, um den Server
ueberhaupt zu finden.

Ich weiss ich sollte erstmal RTFM betreiben (bin gerade dabei), aber
vielleicht hat ja jemand einen abkurzenden Ratschlag.

Ich schwanke zwischen PPTP (Poptop) und IPSec (FreeS/WAN), daher wuerde sowas
wie "PPTP ist zu unsicher, nimm IPSec" oder "IPSec ist zu kompliziert, PPTP
sollte fuer dich reichen" schon helfen.

Danke,

Stephan

--
I intend to live forever. So far so good.