[linux-l] SuSEs Kernel "Improvements" ?!

Kendy Kutzner kendy.kutzner at e-technik.tu-chemnitz.de
Di Jul 9 10:26:24 CEST 2002

On Tue, Jul 09, 2002 at 05:09:37AM +0200, Miriam Winterling wrote:
> Ich fahr hier die SuSE 7.3 immer noch mit dem alten 2.4.10er Kernel und
> bin mittlerwile der Meinung einen neuen Motor einsetzen zu sollen.

Darf man fragen warum? Never change a running system (oder: never run
a changed system :)

> Habe mir den 2.4.18 von der LinuxUser eingespielt, bootet auch, aber ich
> seh nix mehr auf dem Bildschirm.

Ist das ein compilierter Kern oder sind das Sourcen?

> --> wahrscheinlich NVidia noch
> einspielen. Remote komm ich auch dran, aber das isses nicht wirklich!

Ich hatte gestern ein aehnliches Problem: Kernel kompiliert,
installiert, gestartet -> nix. Lag am falschen Prozessortyp. (Kern war
fuer Athlon gebaut, und lief auf einem Pentium II damit nicht)

Naja, bei Dir aber scheinbar der Framebuffertreiber. Welche Parameter
gibst Du dem Kernel mit? Welche Framebuffertreiber sind einkompiliert?

> Weiss jemand hier welche Patches usw. usf. ... SuSE einspielt, damit
> mein System wieder vernünftig läuft?

"Eigentlich" sollte Dein System auch mit einem Kernel von
ftp.kernel.org laufen. Aber wenn Du den SuSE (was heisst dieses
Akronym ueberhaupt ausgeschrieben?) Kernel haben moechtest, dann hole
Dir doch auch diesen:
ftp.suse.com/pub/suse/i386/8.0/suse/images
bzw.
ftp.suse.com/pub/suse/i386/8.0/suse/zq1/kernel-source-2.4.18.SuSE-91.nosrc.rpm

> NVidia Dummy Treiber

Brauchst Du denn ueberhaupt eine Framebufferconsole?

Kendy