[linux-l] Probleme mit Sound unter KDE3: kill arts

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mi Jul 10 10:50:50 CEST 2002

* Elmer Stöwer wrote on Tue, Jul 09, 2002 at 12:15 +0200:
> pidof war wohl der Befehl, den ich gesucht habe.

Wieso nicht einfach killall?!

> Den verstehe ich ab && nicht. Die Fehlerausgabe geht nach /dev/null,
> UND nach arts-script? Entweder oder müßte reichen, oder?

Nee. Das heißt, das Kommando nach "&&" (logisches und) wird nur
ausgeführt, wenn das erste geklappt hat. Warum logisches und? Na,
wenn das erste falsch ist (==schiefging), muß man das zweite gar
nicht mehr machen - es können nicht mehr beide richtig sein. Das
nennt man auch short-circuit (kurschluß) Verhalten. Analog gibt
es "||" (oder). Nur wenn das erste nicht geklappt hat, muß man
die zweite Bedingung (hier Kommando) probieren, ansonsten ist es
auf jeden Fall schon klar.

Kann man auch gut so lesen: (vergl. oben)
kill $pid und [dann] starte arts-script.

kill -0 12345 || echo "Pid nicht gefunden"

gucke 12345 nach oder meckern.

Die Shell kennt dann noch ein "&" - und. Deshalb schrieb ich oben
"und DANN". Das &-und ist ein nebenläufig und:

PATH/arts-script & echo "wird gestartet..."

Starte artscript und [daneben] gebe Meldung.

(Daneben/nebenläufig meint hier etwa "gleichzeitig", jedoch ist
letzeres strengenommen völlig falsch :))

Nur mal so zur Erklärung.

oki,

Steffen