[linux-l] SuSEs Kernel "Improvements" ?!

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mi Jul 10 11:00:20 CEST 2002

* Miriam Winterling wrote on Tue, Jul 09, 2002 at 15:25 +0200:
> Am Die, 2002-07-09 um 10.26 schrieb Kendy Kutzner:
> Im Prinzip hast du mehr als recht, ich bin auch nicht besonders früh
> dran, aber mit der 7.3 gibt's einige Probleme und vorallem den 2.4.10er
> Kernel. Ausserdem muss ich nocht meinen 2940 fest einkompilieren,

Warum das? Gibt's da kein Modulsupport?!

> Die Sache ist überfällig und ich habe keinen Bock mehr auf 'ne SuSE nach
> der Pleite mit der 7.1 UND der 7.3.

Wieso, was hast Du denn da falsch gemacht?

> Sourcen von ftp.kernel.org, die jetzt eben noch gepatcht werden müssen.

Na ja, wenn man meint, sowas selbst machen zu müssen, klar. Wenn
man die Zeit hat...

> Und erst mal muss ich rauskriegen, was SuSE da alles reingezaubert hat
> und die Konfiguration an den Rest anpassen.

Wenn Du das alles nachpatchen möchtest, warum nimmst Du
eigentlich nicht gleich einen SuSE Kernel?

Hat auch den Vorteil, daß man bei security-updates massig Arbeit
spart...

Na ja, vermutlich gibt's auch viele sinnvolle Features, die Linus
aus irgendwelchen Gründen nicht mag. Muß jedenfalls nicht das
non-plus-ultra sein, einen "orginal" Kernel zu verwenden, finde
ich...

> Das bin ich gerade am austüfteln. Schau 'mer mal. Manche Sache sind als
> Module besser aufgehoben sonst passt's nicht zusammen.
> Ich kann ja die Konfig posten, wenn ich fertig bin.

Na ja, ich denke, man macht entweder gar keine module, hat
diverse Vorteile, oder viel als Modul - hat auch wieder Vorteile.
Nur blöd, wenn man einen SCSI-Kontroller hat, der nicht als Modul
funktioniert. Schon komisch, BTW.

> Das läuft auch eben mit diesem Kernel von ftp.kernel.org. Nur hat SuSE
> eben noch ein paar Patches eingespielt die nicht Standardmässig sind und
> deshalb läuft's schöner im Original. Oder so ähnlich.

Komische Aussage. Woher kommt die?!

> Ich bin es Leid regelmässig MB weise Updates zu saugen,

Na ja, seit 7.1 Erscheinen sind aber doch schon viele
Security-Updates fällilg gewesen. Muß man natürlich nicht
installieren, klar.

> Stand der Dinge Patches
> RAID ist mittlerweile im 2.4.18
> JFS

JFS? Ist das nicht das hochexperimentelle portierte Filesystem,
was laut Test zum schon mal zum Verlieren von Datein neigt?

> XFS

Ist das denn schon fertig? Kann man dem wirklich vertrauen?

Komisch, dachte, Du magst nix experimentelles? Warum nicht
einfach ext3 oder reiser, wenn's journaling sein soll?

> Ja, sonst seh ich nichts wegen des SuSE Rests.

Was bitte hat SuSE damit zu tun?!

oki,

Steffen