[linux-l] superblock

Tobias Schlottke toby at cpth.de
Mi Jul 10 17:00:28 CEST 2002

On Wed, 10 Jul 2002, Olaf Radicke wrote:

> "[...]If the device is valid and it really contains an ext2
> filesystem (and not swap or vfs or something else), then superblock
> is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternatei
> superblock:
>    e2fsck -b 8193 <device>"
>
> Ich weiss aber nicht welche Zahl ich nehmen muss.

Na die des Filesystems das Du testen möchtest.
/dev/hda ist die rohe Platte, also inklusive
Partitionstabelle. Du möchtest eine Partition
checken, also /dev/hda1 oder /dev/hda2 etc.

Welche Partitionen hast Du?
cat /etc/fstab

Wenn Deine root Platte bzw die, die /etc enthält
korrupt ist, geht's so nicht.

Recovery oder sonstwas Linux von CD o.ä. starten
und dann

fdisk /dev/hda

meint: print, quit

So siehst Du alle Partitionen der ersten Platte.
Wenn fdisk keine ext2 Partitionen findet,
weiss ich auch nicht weiter. Dann hast Du verm.
Deine Part. Tabelle zerbaselt :-((
Du kannst Dann versuchen, alle Partitionen nach
einem ext2 Filesystem durchsuchen (ro).

Good luck,
Toby