[linux-l] superblock

Kendy Kutzner kendy.kutzner at e-technik.tu-chemnitz.de
Mi Jul 10 18:23:40 CEST 2002

On Wed, Jul 10, 2002 at 01:01:56AM +0000, Olaf Radicke wrote:

> "[...]If the device is valid and it really contains an ext2
> filesystem (and not swap or vfs or something else),

Bist Du Dir sicher das an dieser Stelle ein Filesystem sein soll?
e2fsck /dev/hda bringt immer diese Meldung (Beachte die fehlende 1)

Kannst du das Filesystem noch mounten?
Was sagt fdisk -l?
Was efsck -n /dev/hda<n>
Wie sieht Deine lilo.conf / grub.conf aus? (append zeile)
Wie sieht Deine /etc/fstab aus?
Und welche Meldungen stehen ueber und unter der von Dir zitierten?

> then superblock
> is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternatei
> superblock:
>    e2fsck -b 8193 <device>"
>
> Ich weiss aber nicht welche Zahl ich nehmen muss.

Welche meinst Du? Die nach -b kannst Du der manpage von e2fsck
entnehmen, Sie ist entweder 8193, 16384, oder 32768 fuer Filesysteme
mit Blockgroessen von 1k, 2k oder 4k. Welche richtig ist kannst Du
gefahrlos mit e2fsck -n -b <num> <device> ausprobieren.

Oder meinst Du die Zahl hinter /dev/hda?

Kendy