[linux-l] SuSEs Kernel "Improvements" ?!

Miriam Winterling Miriam.Winterling at t-online.de
Fr Jul 12 13:13:22 CEST 2002

Am Mit, 2002-07-10 um 11.00 schrieb Steffen Dettmer:

> Warum das? Gibt's da kein Modulsupport?!

Ich hab ein Raid1 über eine alte 2G SCSI + einer 2G Partitin einer IDE
Platte laufen und wenn er /dev/md0 initialisieren will klappt das so
wesentlich schöner. Hab viel mit append rumgespielt, aber so richtig
schnurren tut das Kätzchen nur so. Ausserdem die Mystifizierung des
Kernels scheint mir nur Marketing zu sein, denn einen Standard Kernel
erfolgreich zu kompilieren, ist nicht der Akt. Alsa läuft mittlerweile
prächtig nur NVidia macht noch Ärger.

> Wieso, was hast Du denn da falsch gemacht?

Ich habe Geld dafür ausgegeben!

> Na ja, wenn man meint, sowas selbst machen zu müssen, klar. Wenn
> man die Zeit hat...

So einfach ist die Sache nicht. Ich mach das nicht umsonst erst ein
halbes Jahr später, weil ich keine Lust hatte! Nur AGPGART hatte bei der
7.3 einen Hau und der Rechner blieb mal eben stehen. Der SCSI-Treiber
ist im Kernel einkompiliert einfach besser aufgehoben und es gab noch
keine Sourcen des 2.4.18 von SuSE für die 7.3 ausserdem müsste ich sie
mir downloaden, ohne flat. Schau dir mal die Kernelgeschichte des 2.4er
an (leider kein Link zur Hand), dann verstehst du besser warum ich mir
das aufhalse!
In früheren Releases von SuSE gab's ausserdem immer Ärger mit den
(Standard-)Patches bis ein Upgrade nicht mehr ging.
Alles Details und Erfahrungen, bei denen ich gelernt habe, dass manchmal
ein ein bisschen mehr aufwand hier ein viel weniger woanders bedeuten
kann. Ich laber zuviel!

> Wenn Du das alles nachpatchen möchtest, warum nimmst Du
> eigentlich nicht gleich einen SuSE Kernel?

SuSE 7.1 ungleich 7.2 ungleich 7.3 ungleicher 8.0 !!!!!

Die Leut's wollen verkaufen nicht pflegen!

> Hat auch den Vorteil, daß man bei security-updates massig Arbeit
> spart...

SICHER ?????

> Na ja, vermutlich gibt's auch viele sinnvolle Features, die Linus
> aus irgendwelchen Gründen nicht mag. Muß jedenfalls nicht das
> non-plus-ultra sein, einen "orginal" Kernel zu verwenden, finde
> ich...

Soviel brauch ich gar nicht, nur es muss mit dem Rest zusammenarbeiten,
denn vor der DEBIAN hab ich noch respekt, ausserdem brauch ich eine
Übergangszeit sollte sie mal erschienen sein!

> Na ja, ich denke, man macht entweder gar keine module, hat
> diverse Vorteile, oder viel als Modul - hat auch wieder Vorteile.
> Nur blöd, wenn man einen SCSI-Kontroller hat, der nicht als Modul
> funktioniert. Schon komisch, BTW.

siehe oben

> Komische Aussage. Woher kommt die?!

Von mir! Die FB-Konsole ist viel mehr Info auf der gleichen Fläche!
Bessere Auflösung ....

> Na ja, seit 7.1 Erscheinen sind aber doch schon viele
> Security-Updates fällilg gewesen. Muß man natürlich nicht
> installieren, klar.

Security Updates nicht einspielen? Es geht hier um einen Rechner der
durchläuft und Router ist?

Stand der Dinge Patches
RAID ist mittlerweile im 2.4.18
JFS
ALSA
Komme im Moment nicht zu viel ;-)

> JFS? Ist das nicht das hochexperimentelle portierte Filesystem,
> was laut Test zum schon mal zum Verlieren von Datein neigt?

Liegen nur meine MP3's und so'n Kram drauf dafür ist es aber besser für
viele, relativ kleine Dateien. Bei mir läufts momentan super.

Brauch ich nicht werde ich auch nicht patchen.

> Ist das denn schon fertig? Kann man dem wirklich vertrauen?
>
> Komisch, dachte, Du magst nix experimentelles? Warum nicht
> einfach ext3 oder reiser, wenn's journaling sein soll?

Rest ist alles Ext3, ist aber auch noch EXPERIMENTELL!!!