[linux-l] sshd-key

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mo Jul 15 08:47:13 CEST 2002

* Stephan Uhlmann wrote on Sun, Jul 14, 2002 at 14:01 +0200:

> Loesche den Eintrag zu deiner IP aus der ~/.ssh/known_hosts.

Die richtige Lösung ist natürlich, daß man die host keys
/etc/ssh/ssh_host* nicht überschreibt bzw. aus dem Backup
restauriert.

Wenn man die Schlüssel wechselt, wie die Unterwäsche, wird ja das
ganze System kaputtgemacht. Und *jeder* Client muß seine
known_hosts anfassen und wundert sich...

> Wenn man allerdings genau weiss, dass der Hostkey sich
> nicht geaendert hat, dann sollten die Alarmglocken schrillen.

Würde sagen: "Wenn man allerdings nicht genau weiß, ob der
Hostkey sich geändert hat, dann sollten die Alarmglocken
schrillen".

> Dann ist jemand anderes als der den du vermutest unter der IP
> erreichbar.
> Letzteres ist mir allerdings noch nie passiert (zum Glueck).

Mir ja, lag aber nur dadran, daß ein Attacker zu blöd war, seine
Backdoor vernünftig zu installieren. Aber so war's wenigstens
gleich klar, daß was nicht stimmt...

oki,

Steffen