[linux-l] Zeitprobleme - perl

JSC JSC at jsc.tfh-berlin.de
Mo Jul 15 17:30:40 CEST 2002

moin moin,

ich hab hier ein kleines Brett vor'm Kopp. Vielleicht seht ihr ja,
woran es liegt:

eine jpg datei liegt auf der kamera.
die kamera wird ueber usb-storage gemountet.
ich lese mit perl stat(jpg-datei) aus und merke mir die mtime.
die mtime wird in eine xml beschreibungsdatei gelegt.
-
da gibt's ein grafik-programm namens gthumb, welches zumindest das datum
(ohne uhrzeit) aus der xml-datei richtig anzeigt.
-
beim extrahieren der mtime aus der xml-datei und anzeige aus perl heraus,
kommt es zu komischen zeiten.
* mit localtime(1025656962) komme ich auf 02:42 am 3.7.
* mit gmtime(1025656962) auf 00:42 am 3.7.
* gthumb zeigt richtigerweise den 2.7. an
* die richtige zeit muesste 21:42 am 2.7. sein

hat jemand ne idee, wo mein problem herkommt?

gruss
Jens