[linux-l] partition resize

Fabian Yamaguchi fabiany at gmx.net
Mi Jul 17 18:06:41 CEST 2002

"Eicher Rene" <eicherlist at bluewin.ch> writes:

> Hallo List
>
> Kann ich ein installiertes Linux RH7.2 neu partitionieren ohne Datenverlust.
> z.B. "/home" kleiner machen und den gewonnen Platz "/" zuteilen.

Rein theoretisch geht das schon und zwar mit Partition Magic oder
fips. P.M. ist allerdings ein Windows-Programm und kommerziel. fips
ist glaub ich freeware und ein DOS-Programm.
Aber wie schon gesagt, in der Theorie klappt das, ein Freund von mir
hat dabei aber schon haftig Daten verloren. Du solltest also auf
jedenfall Backups machen, zumindest von /home.

Fabian