[linux-l] partition resize

Kendy Kutzner kendy.kutzner at e-technik.tu-chemnitz.de
Mi Jul 17 11:55:19 CEST 2002

On Wed, Jul 17, 2002 at 10:44:18AM +0200, Eicher Rene wrote:
> Kann ich ein installiertes Linux RH7.2 neu partitionieren ohne Datenverlust.
> z.B. "/home" kleiner machen und den gewonnen Platz "/" zuteilen.

richtige Loesung 1: /home sichern, system neu partitionieren,
installieren, /home zurueckspielen

richtige Loesung 2: neue Festplatte kaufen und evtl / kopieren oder
unter dem platzbrauchenden Ast mounten

richtige Loesung 3: Windows loeschen und gewonenen Platz mounten

naja-Loesung 5: mkdir /home/platz ; ln -s /home/platz /usr/platz (oder
eben mv /usr/local /home/ ; ln -s /home/local /usr/local)

naja-Loesung 6: mit Partitionstools rumspielen, System danach wegen
Datenverlust neu installieren, hoffen das das Backup funktioniert.

Die Punkte 3 und 6 sind als persoenliche Meinung zu sehen.

Jemand noch weitere Ideen?

Kendy

PS: Meine Frage zu Punkt 5: Wie war das nochmal mit Hard Links auf
Directories? Klar das es nicht ueber Filesystemgrenzen hinweg geht,
aber warum nicht auf directories?