[linux-l] partition resize

Matthias Kahlenberger kahlenberger.m at snafu.de
Mi Jul 17 12:18:24 CEST 2002

Hallo ihr da draußen,

Ich hatte ziemlich genau das gleiche Problem vor etwa einem Jahr auf einer
SuSE 6.4, nur eben anders herrum, von "/" was abzwacken für die "/home" ne
eigene neue Partition. Obwohl ich bei der Aktion heftig Bauchschmerzen
hatte, so war doch die Kombination aus P.M. (6.0 glaube ich) und auf
Filesystemseite das gute alte ext2 die richtige Wahl. Beide, sowohl P.M. als
auch fsck.ext2, haben kleinere Ungereimtheiten festgestellt, jedoch
anstandslos behoben.
Der besagte Server läuft seit einen Jahr durch und zeigte bisher keine
Probleme mit dem Filesystem, ich bin zufrieden. Ich habe seit dem noch mehr
solcher Schweinereien mit dem Duo Ext2 und P.M. angestellt, und immer ist es
gut gegangen, Respekt an Ext2 und P.M.

Mit Journalling Dateisystemen hatte ich in der Richtung (partition resize)
noch keine Erfahrung.

Aber was ich dir auf jeden Fall raten kann ist, wenn es das gute alte ext2
ist, solltest du dort keine Bedenken haben. Ext2 ist ziemlich robust meiner
Erfahrung nach (s.o.).

Bis zum nächsten Mal, Matthias