[linux-l] Wireless LAN

Dennis Schneider de.sch at gmx.net
Do Jul 18 19:09:22 CEST 2002

Hallo Peter.

Hans-Peter Prenzel wrote:
> Ziel ist, zuhause ein WLAN aufzubauen.
> Server unter RH, keinesfalls mehr als
> sechs Clients gleichzeitig. Hier laeuft
> alles ueber Berlikomm. Ein Windowsrechner
> wird mit im Netz sein.
>
> Mit welchem AccessPoint liegen positive
> Erfahrungen vor? Welche Netzarte soll auf
> einem IBM Laptop 600 verwendet werden,
> welche in den Desktops?

AccessPoints und Karten von Lucent (jetzt Agere) funktionieren super.
Habe da schon einige Netze mit diesen Komponenten gesehen, die sehr gut
laufen (z.B. CCCB, {17,18}C3).

Ansonsten gehen auch die PCMCIA-Karte mit PrismII-Chipsatz, z.B. die
Compaq WL100 oder die Karten von Cisco.

Außerdem: Wenn alle Karten alle anderen direkt erreichen können, so
benötigt man ja noch nicht einmal einen teuren AP, denn dann kann man
auch den IBSS-Modus fahren, in dem eine der Karten (die erste, die aktiv
wird) eine Art Pseudo-AP bildet.

Auf die WEP-Verschleierung würde ich allerdings nie setzen.
Stattdessen sollte man noch eine Verschlüsselungsebne darüber legen
(IPSec, ...).

> Von welcher Hardware soll ich beim Kauf
> die Finger lassen?

Von den billigen 2MBit-Karten.