[linux-l] Re: Debian Release Party in Berlin am Freitag den 26.07.2002

Kendy Kutzner kendy.kutzner at e-technik.tu-chemnitz.de
Mo Jul 22 18:40:14 CEST 2002

Hallo Mortimer,

Dein Quoting String ist seltsam.

Hallo Liste,

On Mon, Jul 22, 2002 at 05:54:33PM +0200, Mortimer.Eulenburg wrote:

[keysigning party]

> -(Das hängt u.a. auch davon ab, ob wir auf die schnelle noch einen Rechner
> -(zur Key Erstellung auftreiben können.
>
> Was mussn der mindestens drauf haben ? Reicht ein 133er 32 MB, ~2Gig ?

ein Pentium sollte ausreichen, wenn man ein wenig Zeit (10 Minuten mit
allen Dateneingaben) pro Schluesselgenerierung hat. Eine Festplatte
sollte der Rechner nicht haben. (konkret: keine
Dateispeichermoeglichkeiten ausser dem Floppy fuer den private key).

Bootmedium sollte demnach ein read-only Medium sein. Die darauf
enthaltene GPG/PGP Implementation sollte keine Sicherheitsmaengel
aufweisen, also nur "gute" Schluessel erzeugen. Nur wie will man das
pruefen, dass der Ersteller der CD nicht manipuliert?

Folgerung: Schluesselgenerierung vor Ort ist schwierig. Lieber eine
gute Anleitung posten und zur key signing party nur die ausgedruckten
fingerprints mitbringen.

Diesen Freitag bin ich leider nicht in Berlin. Aber ich bin bereit, zB
im Rahmen der Belug Treffen eine key signing party zu organisieren.

Kendy