[linux-l] Keysigning Party HOWTO (was: Debian Release Party in Berlin am Freitag den 26.07.2002)

Kendy Kutzner kendy.kutzner at e-technik.tu-chemnitz.de
Di Jul 23 10:46:28 CEST 2002

On Mon, Jul 22, 2002 at 10:07:49PM +0200, Andre Schmaida wrote:

> Wenn Du schon so auf Sicherheit bedacht bist, dann brauchst du auch
> Deine Signature nicht an diese Mail hängen:
> *PGP Unterschrift konnte NICHT überprüft werden.*

Und wo siehst Du die Ursache darin, dass die Unterschrift nicht
geprueft werden konnte?

> sondern gebe sie denen es interessiert, per Diskette unter Vorlage Deines
> Stammbaumes, Abstammungsurkunde, Geburtsurkunde und Personalausweises!
> Sonst halte ich es für Schwachsinn dich für Ralph Angenendt zu halten.

[ ] Du hast die Funktionsweise des Web of Trust verstanden.

Der Schluessel von Ralph enthaelt in der mir bekannten Fassung 64
Unterschriften (incl. self signatures). Leider kann auch ich noch
keinen Pfad zu einem mir vertrauten Schluessel finden. Das liegt aber
moeglicherweise an mir, schliesslich habe ich nicht alle diese 64
Schluessel und habe auch keine Lust, mir alle zu importieren.
Moeglicherweise gibt es auch diesen Pfad noch nicht und wir sollte
deswegen eine key signing party veranstalten.

Sicher scheint mir aber, dass andere diesen Pfad etabliert haben. Und
fuer diese Leute ist die Unterschrift dann auch gedacht und wertvoll.

Die Unterschrift mit dem Schluessel FD0BEDE5 war aber gueltig. Dies
beweist mir erstmal das diese Mail von der selben Person kam, die auch
sonst mit diesem Schluessel unterschreibt. Sollt ich irgendwann in der
Zukunft herausfinden, dass FD0BEDE5 zu Ralph Angenendt gehoert dann
weiss ich auch das er in der Vergangenheit alle diese Mails
geschrieben hat.

Aus genau diesem Grund werde ich diese Mail auch wieder
unterschreiben.

Kendy

PS: Ralphs Ansicht, Rechner auf Keysigningpartys sind Unsinn, teile
ich, wie ich schon letztens schrieb.