[linux-l] Zeitproblem - die Loesung 2

JSC JSC at jsc.tfh-berlin.de
Di Jul 23 16:21:36 CEST 2002

* JSC <JSC at jsc.tfh-berlin.de> [15.07.2002 20:23]:
> <loesung>
> die kamera hat eigenleben und rechnet intern mit japanischen verkaufszahlen.
> beim importieren muss man die prognosen etwas runterrechnen und schon
> stimmt die zeit ;-)
> </loesung>
>
> <ToDo>
> Ich gehe jetzt erstmal suchen, warum gthumb auch in japanischen verkaufs-
> zahlen rechnet. weil logisch ist es derzeit nicht!
> </ToDo>

es liegt an der umgebungsvariable TZ. ist sie nicht gesetzt UND wird beim
uebersetzen der glibc kein TZDEFAULT wert angegeben, wird UTC genutzt.
hab ich im changelog der glibc gelesen.
die glibc in meiner distribution wurde aber mit TZDEFAULT=EST uebersetzt.
wurde bei "unset TZ;date" ausgegeben.
der negative offset auf GMT hat die zu hoch angegebene mtime der datei
von der kamera genau aufgehoben. zufaelle gibt's ...

gruss
Jens