[linux-l] vi => kopieren und einfügen

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Do Jul 25 17:26:44 CEST 2002

Hi!
Da Knoppix kein Emacs hat muss ich notgedrungen
vi benutzen (*grummel*).
Ich hab' mir so gut wies ging die man durchgelesen
und in's "Linux in a nutshell" geguckt. Ich habe
aber immer noch kein Plan.
Ich will eine Datei öffnen im lese/schreibe- Modus.
Dann eine weitere im nur-lese-Modus. Daraus eine
Stelle markieren, kopieren und in die erstere Datei
einfügen. Dann noch das zweite Dokument schließen.
- und gut.

Bei emacs währe das:
emacs erste-date.txt 	(erste Datei öffnen)
Strg-x 2		(Fenster teilen)
Strg-x o		(Fenster wechseln)
Strg-x Strg-f		(Verzeichnis zeigen)
v			(betreffende Datei in nur-lese-Modus öffnen)
Strg-leertaste 		(Makirung-Start)
Esc-w 			(kopieren)
Strg-x o		(zurück in's andere Fenster)
Strg-y			(einfügen)
Strg-x o		(zur zweiten Datei wechseln)
Strg-x 0		(Fenster schließen)

Da fällt mir ein das ich bei emacs auch nicht weiß wie
man vom ersetzen-/überscheiben-Modus (bei vi "r") in den
Einfüge -Modus (bei vi "i")kommt.

MfG
Olaf