[linux-l] von katoffeln zu holz

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fr Jul 26 21:30:06 CEST 2002

On Fri, 2002-07-26 17:34:31 +0000, Olaf Radicke <olaf_rad at gmx.de>
wrote in message <20020726173431.B407 at kiste>:
> Hi!
>
> Hat eigentlich schon einen von euch, erfolgreich
> ein update von Debian2.2 zu Debian3.0 gemacht. Oder
> habt ihr alle neu installiert? Funktionieren den jetzt
> die Umlaute bei Debian 3.0 ?

Ich hab' schon 'ne ganze Menge Kisten von Potato zu Woode gemacht, bin
dabei nie auf nennenswerte Probleme gestoßen.

Wenn Du Umlaut-Probleme hast, dann solltest Du prüfen, ob diese Pakete
installiert sind:

	console-common
	console-data
	console-tools
	console-tools-libs

Wenn die da sind, und's immernoch nicht funktioniert, dann kannst Du das
keyboard mapping (neu) einstellen, indem Du 'dpkg-reconfigure
console-common' machst und dabei "qwertz" -> "German" ->
"de-latin1-nodeadkeys" auswählst.

Wenn Du das so hast, laufen die Umlaute. Beachten: unter Debian ist die
Standard-Einstellung für /etc/inputrc bzw. ~/.inputrc, daß Du am Prompt
nicht ohne weiteres einen Umlaut erzeugen kannst. Den bekommst Du, indem
Du entweder eine der beiden genannten Dateien änderst (ist bereist
kommentiert), oder aber, indem Du Ctrl-V vorwegdrückst.

Unter vim etc. hast Du aber (im input mode) immer (auch, ohne vorher
Ctrl-V zu drücken) zur Verfügung.

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw   .   jbglaw at lug-owl.de   .   +49-172-7608481
	 -- New APT-Proxy written in shell script --