[linux-l] SuSEs Kernel "Improvements" ?!

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Jul 28 21:04:41 CEST 2002

* patrick bloy wrote on Thu, Jul 25, 2002 at 22:48 +0200:

> Ich bin zwar nun auf keinen Fall ein SuSe-Experte, aber ich vermute, das
> es nicht klappen wird, da der Versionssprung
> von 7.3 auf 8 zu groß ist.

Ja, ist wirklich ein major-update, wegen FHS.

> SuSE hat bei 8, die Konfigurationsstruktur verändert(weswegen auch
> yast(1) nicht mehr dabei ist)

Ja, FHS kills Yast1 :)

> Ich denke das könnte Probleme mit Kernelnahen Programmen nach sich
> ziehen, die Du dann ebenfalls updaten mußt.
> Was nun, bezogen auf weitere Abjängigkeiten von diesen Programmen
> ausgehend ein ziemliches Chaos verursachen könnte (nicht muss).

Genau, kann passieren, daß sich am *Kernel* was geändert hat, was
dazu führt, daß diverse Tools nicht mehr passen, und ebenfalls
geupdatet werden müssen. Das kann man vielleicht einfach
ausprobieren, auf jeden Fall beide Kernel über LILO auswählbar
machen!

Die Änderungen wegen FHS sind hier vermutlich relativ scherzfrei,
vermutlich läßt sich der Kernel (und die Module nicht
vergessen!!) ziemlich problemlos hinkriegen, kann höchstens sein,
daß Details in init Skripten zu ändern sind, halte ich aber kaum
für Wahrscheinlich. Aber unbedingt gut testen, wenn ifconfig oder
sowas nicht mehr funktioniert, hast Du die Katastrophe :) Ich
würde auch nicht unbedingt anfangen, die Äbhängigkeiten (falls es
denn solche gibt) aufzulösen - dann lieber gleich auf 8.0
updaten, wenn man denn unbedingt neue Features braucht.

So ne Geschichten wie Probleme mit FB und so kriegt man meistens
schnell "workarounded" oder abgeschaltet, wenn man es denn a)
herrausfindet und b) weiß, was man ändern muß. Auch dreizeilige
Konfigfiles muß man erstmal kennen :)

oki,

Steffen