[linux-l] Re: gpart: verlorene Partitionen wieder herstellen

JSC JSC at jsc.tfh-berlin.de
Mo Jun 3 18:11:37 CEST 2002

* Ralf Cirksena <ralf at r-ci.de> [24.05.2002 20:09]:
[..]

> Damit Du die Hilfe von gpart nicht ein 2. Mal brauchst, hast Du jetzt
> an alle Rechner einen Zettel mit der Ausgabe von "fdisk -l" geklebt?
>
> Ernsthaft: Kann ich nur empfehlen.

bin grad mal beim nacharbeiten monatealter emails ...

"fdisk -l" hilft nicht immer. ich empfehle "fdisk -ul".

fall 1: extended partition 5 cylinder 5-7
        rest frei
fall 2: extended partition 5 cylinder 1-4
        extended partition 6 cylinder 5-7
        rest frei

der unterschied liegt in den sektoren, auf denen die partition 5/6
jeweils anfaengt. sie sind unterschiedlich. deshalb "fdisk -ul"
zur anzeige der sektoren.

ich hatte mal fall 1 konfiguriert (falls windoof vorne mal mehr
platz braechte ...) und dann meine linux-partition verloren. gesucht
habe ich sie, indem ich den freien platz immer halbiert habe. somit
bin ich beim recovern nach fall 2 vorgegangen und mein ext2 pattern
wollte nie am anfang meiner "testpartitionen" liegen ...

bye
Jens