[linux-l] Wo lege ich die anfaengliche User-Filestruktur fest ?

Baerwaldt, Ralf Ralf.Baerwaldt at Dresdner-Bank.com
Di Jun 4 13:14:46 CEST 2002

> rumpfuschen muessen. In jeden Userverzeichnis soll ein Ordner
> "dropbox"

Ich wuerde die HOME-Verzeichnisse nur fuer den User
oeffnen aber Gruppe und Others keine Lese-/Schreibrechte
einraeumen.

Besser:
/home/user_group/dropbox mit RW-Rechte fuer Gruppe "user"
und dann in jedem user-HOME ein sym-link auf dieses
Verzeichnis.

> mit Schreibrechten fuer alle der Gruppe "User" sowie ein
> Ordner "privat"
> mit Lese- und Schreibrecht nur fuer den Eigentuemer sein.

das sollte eigentlich fuer /home/<USERNAME> gelten.
Dann kannst du auf den Ordner "privat" verzichten.

> Gibt es eine Art "Orginalverzeichnissstruktur", von der dann die
> User-Verzeichnisse abkopiert werden.

ja, zumindest bei Suse: /etc/skel

Gruss Ralf Baerwaldt, BBCONS GmbH, http://www.bbcons.de