[linux-l] Wo lege ich die anfaengliche User-Filestruktur fest ?

Hannes Stein hannsens at macnews.de
Di Jun 4 20:34:28 CEST 2002

On Dienstag, Juni 4, 2002, at 01:14  Uhr, Baerwaldt, Ralf wrote:

> Ich wuerde die HOME-Verzeichnisse nur fuer den User
> oeffnen aber Gruppe und Others keine Lese-/Schreibrechte
> einraeumen.

Ahhhh, o.k. hab natuerlich wieder das wichtigste vergessen zu erwaehnen:
keiner der User meldet sich unter Linux an, alle bekommen jeweils das
Verzeichnis der Datenplatte und einen "Userordner" freigeben. Der
Einfachheit halber hab ich einfach den Userordner genommen - sonst muesste
ich per Hand noch ein Verzeichnis fuer den User freigeben.

> Besser:
> /home/user_group/dropbox mit RW-Rechte fuer Gruppe "user"
> und dann in jedem user-HOME ein sym-link auf dieses
> Verzeichnis.

Wenn ich da nicht gegen den bisherigen Workflow anstinken wuerde, waere
das sicher der bessere Weg. Bisher kann hier jeder ueberall speichern,
loeschen...
Sinn und Zweck der "dropbox" bei jedem User soll allerdings auch sein,
dass ein User in sein Verzeichnis Daten legen kann, wenn er gerade kurz an
einem anderen Rechner etwas arbeitet hat.

> ja, zumindest bei Suse: /etc/skel

Perfekt. So was hab ich gesucht.
Mal kucken, wie das in der Praxis aussieht.

Hannes
Hannes Stein
hannsens at macnews.de
ICQ #118301645