[linux-l] wie tar-Archiv in CD-Groesse stueckeln?

Hannes Stein hannsens at macnews.de
Do Jun 6 16:43:20 CEST 2002

Hallo liebe Linuxer,

hier laeuft nachts immer ein Backupscript, dessen tar- Herz
folgendermassen aussieht:

find $DIR $period -type f -print | egrep -v $Exclude | tar zcvf
$backupname -T -

wobei unter der Woche incremenal also jeweils nur die Änderungen gesichert
wird, an Wochenenden alle relevanten Dateien komplett. Da kommen dann auch
als tar-Archiv noch so 2 GB zusammen.

Gibt es eine Möglichkeit entweder direkt mit tar 3 (oder 4) Archive zu
erzeugen, die man dann Brennen kann oder ein tar-Archiv so aufzustückeln,
dass es zum einen auf CDs passt, zum anderen aber immernoch jeweils
benutzbar ist?

Hatte auch schon ein paar fertige Backuplösungen (v.a. Mondo) probiert,
die konnten mich aber nicht ueberzeugen.

Ach ja: die multivolume-Option von tar kommt nicht in Frage, da man dort
ja direkt eine neue CD einlegen muss - ich will aber erstmal Images
erzeugen ueber Nacht - kann also nichts einlegen.

Fuer jede Antwort dankt

Hannes
Hannes Stein
hannsens at macnews.de