[linux-l] DAU- Frage: wie bekomme ich Perl zum laufen?!?

Hannes Stein hannsens at macnews.de
Fr Jun 7 10:52:48 CEST 2002

Hallo,

nachdem Ihr mir bei dem letzten Problem so suuuuper weitergeholfen habt,
habt Ihr Euch fuer die zweite Runde qualifiziert. Die Frage ist mir etwas
peinlich, aber:

Wie bekomme ich Perl zum laufen (SUSE 8.0)?
(Ich hab das Backupscript Zuhause (ebenso SUSE 8.0) soweit fertig bekommen,
  läuft da auch wunderbar und wollte es jetzt im Büro zum Laufen bringen,
aber hier ist kein funktionstüchtiges PERL...)

Installiert ist es:
---------/bin/tcsh (Ausgabe)------------
osxserver:/ # rpm -q perl
perl-5.6.1-159

nur beim Start des Indianers will es nicht mit starten:
---------/bin/tcsh (Ausgabe)------------
Shutting down httpd                                                   done
Starting httpd [ PHP4 ]                                               done

Ich hab mal verglichen, was an Dateien das Wort Perl enthaelt und v.a.
folgende Unterschiede entdeckt, bzw. relevante Dateien ausgemacht:

/etc/httpd/modules/mod_perl
fehlt. Auch wenn ich diese von einem lauffähigen System hole geht nichts..
.

---------/bin/tcsh (Ausgabe)------------
osxserver:/ # grep -r Perlrequire /etc/httpd/httpd.conf
Perlrequire /usr/include/apache/modules/perl/startup.perl
allerdings gibt es diese Datei
"/usr/include/apache/modules/perl/startup.perl" nicht. Genau genommen
nicht mal das Verzeichnis "/usr/include/apache" ...

---------/bin/tcsh (Ausgabe)------------
osxserver:/ # grep -r perl /etc/sysconfig/apache
keine Zeile gefunden. Auch nach Ergänzung der Zeilen:
#
# enable the mod_perl module (yes|no)
#
HTTPD_SEC_MOD_PERL=yes
#
startet Perl immernochnicht.

Schliesslich fehlt noch in /etc/httpd/suse_addmodule.conf die Zeile
AddModule mod_perl.c

(mod_php4.c und mod_userdir.c stehen drin.)

Da in dieser Datei jedoch am Anfang steht:
# Automatically generated by SuSEconfig on Mon Apr 29 18:07:59 CEST 2002
#
# PLEASE DO NOT EDIT THIS FILE!
hab ich das erstmal nicht eingefuegt.

Bittebitte sagt mir: Wie bekomme ich das zum Laufen? Wo in SuSEconfig
stell ich das ein?!?

Vielen Dank fuer Eure Geduld,

Hannes

Hannes Stein