[linux-l] DAU- Frage: wie bekomme ich Perl zum laufen?!?

Volker Kroll volker.kroll at 4mino.de
Fr Jun 7 12:44:15 CEST 2002

On Fri, 2002-06-07 at 10:52, Hannes Stein wrote:
> nachdem Ihr mir bei dem letzten Problem so suuuuper weitergeholfen habt,
> habt Ihr Euch fuer die zweite Runde qualifiziert. Die Frage ist mir etwas
> peinlich, aber:

Hmmm, müssen wir Dir jetzt dankbar sein?

> Wie bekomme ich Perl zum laufen (SUSE 8.0)?

Willst Du gar nicht. In Deinen weiteren Ausführungen steht, daß Du
mod_perl zum Laufen bekommen möchtest.

> [...]
>   läuft da auch wunderbar und wollte es jetzt im Büro zum Laufen bringen,
> aber hier ist kein funktionstüchtiges PERL...)
>
> Installiert ist es:
> ---------/bin/tcsh (Ausgabe)------------
> osxserver:/ # rpm -q perl
> perl-5.6.1-159
>
> nur beim Start des Indianers will es nicht mit starten:
> ---------/bin/tcsh (Ausgabe)------------
> Shutting down httpd                                                   done
> Starting httpd [ PHP4 ]                                               done

Hmmm. Backup per Apache? Na gut.

Ich fürchte mittlerweile dürfte Deine Installation etwas eigenwillig
sein ;-)
Deinstalliere mal Apache, dann installierst Du ihn mit YAST wieder und
sagst ihm, daß er auch mod_perl installieren soll. (Das findest Du dort
auch in der Auswahl.)

Perl läuft vermultich schon. Gib mal ein:
perl -V
Perl wird Dir antworten.

HTH
Volker

--
Volker Kroll                                    4mino AG
Chief System Developer                          Chausseestr. 52 b