[linux-l] DAU- Frage: wie bekomme ich Perl zum laufen?!?

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Sa Jun 8 01:10:20 CEST 2002

Hi,

On Fri, 7 Jun 2002, Hannes Stein wrote:

> [...]
>   läuft da auch wunderbar und wollte es jetzt im Büro zum Laufen bringen,
> aber hier ist kein funktionstüchtiges PERL...)
>
> Installiert ist es:
> ---------/bin/tcsh (Ausgabe)------------
> osxserver:/ # rpm -q perl
> perl-5.6.1-159
>
> nur beim Start des Indianers will es nicht mit starten:
> ---------/bin/tcsh (Ausgabe)------------
> Shutting down httpd                                                   done
> Starting httpd [ PHP4 ]                                               done

Wenn Du perl direkt von der bash aus starten kannst, ist es auch
lauffähig.
Ein lauffähiges mod_perl zu bekommen, sollte bei Suse-like-
systemen ja eigentlich schon dabei sein oder einfach einzurichten.

Ich hatte siwas mal unter ner ReHat machen muessen und fand
es zum Kotzen (wie RedHat überhaupt).
Aber Suse nimmt sich da vermutlich nicht viel.

Hatte es dann von Hand kompiliert (ich glaube unter Slackware :))
und dann lief der Kram.

War aber nicht ganz einfach, denn man musste bestimmte
Reihenfolge der Kompilierung und Konfiguration beachten,
wenn man php und mod_perl und evtl. noch einigen
anderen Schnickschnack haben wollte.

Aber immerhin waren die Dokus zu den Selbst-Kompilaten
sehr viel besser, als sich mit murksigen Distributionen
herum zu plagen, deren Binaries natürlich das, was man
braucht nicht bieten und es einem wegen mangelnder
Dokumentation auch nicht einfach machen, das Problem
anders zu lösen.

Also empfehle ich: tgz-file von Apache, Perl und Php
besorgen, README's und INSTALL's etc. lesen und das
ganze selbst kompilieren.
Ist zwar aufwendiger, als in einem Konfigurationstool
etwas anzuklicken, aber dafür läuft es dann auch,
wenn auch vielleicht nach ein paar Versuchen erst.

[...]
> HTTPD_SEC_MOD_PERL=yes
> #
> startet Perl immernochnicht.

Tja...

> Schliesslich fehlt noch in /etc/httpd/suse_addmodule.conf die Zeile
> AddModule mod_perl.c

Jaja, so viel Einfacher wir das Leben auch nicht durch
die DAU-tauglichen Distributionen.
Manchmal wird's dadurch eher noch aufwendiger.

Back to the roots: tgz-file, config, make...

Ciao,
   Oliver