[linux-l] Brenner einrichten

Roland Penzin roland at penzin.de
Sa Jun 8 14:40:30 CEST 2002

Am Freitag, 7. Juni 2002 20:41 schrieb karsten knappmann:
> Hallo Liste,

hallo einzelkaempfer

> ich kämpfe jetzt schon sehr lange damit meinen Brenner unter Linux
> (Suse 8.0) einzurichten. Als zweites Betriebssystem habe ich noch
> (bis ich mit Linux entlich soweit bin) Win 98 am laufen. Partitionen
> habe ich
> insgesamt 5 (Stammen noch von Windows).
> Laufwerke habe ich ein DVD und einen Brenner. Der Eintrag "/dev/cdrom
> /media/cdrom    auto    ro,noauto,user,exec 0 0" ist mir schleierhaft
> da diese Gerät garnicht existiert.

???????
'n stueckchen weiter unten sagst du, dass es doch existiert.

> Die relevanten Dateien habe ich einfach mal unten eingefügt.
> Vielleicht kann mir ja jemand von Euch bei meinem Problem helfen. Für
> Eure Mühe jetrzt schon mal Danke.

nur 'n paar anmerkungen.

> linux:/dev # ls -al | grep cdrom
> lrwxrwxrwx    1 root     root            8 Apr 23 23:06 cdrom ->
> /dev/hda linux:/dev # ls -al | grep cdrecorder
> lrwxrwxrwx    1 root     root            8 Apr 23 23:06 cdrecorder ->
>  /dev/sr0 linux:/dev # ls -al | grep dvd
> lrwxrwxrwx    1 root     root            8 Apr 23 23:06 dvd ->
> /dev/hda linux:/dev #

wofuer das hier oben gut ist, weisst du, ja? der symbolische link ordnet
die aktuell vorhandenen geraete einem generischen namen zu, so dass die
anderen skripte fortan den generischen namen verwenden koennen, und
nicht an aktualitaeten angepasst werden muessen.

cdrom & dvd sind also /dev/hda, der brenner ist sr0 (cdrecorder). ob das
stimmt, kanst du testen, indem du sie per hand mountest:

mount  /dev/sr0  /mnt	(z.B.)

wenn du keine fehlermeldung kriegst (und auch ls /mnt was anzeigt) ist
das in ordnung.

wenn nicht, koennte dir ein "modprobe  ide-scsi" auf die beine helfen.

> /dev/hde11      /       reiserfs        defaults 1 2
> /dev/cdrecorder /media/cdrecorder       auto    ro,noauto,user,exec 0
> 0
>
> devpts  /dev/pts        devpts  defaults 0 0
> /dev/dvd        /media/dvd      auto    ro,noauto,user,exec 0 0

und dann sollte noch ein link /media/dvd -> /dvd oder /cdrom existeren,
als komatibilitaet mit alten distris.

> /dev/fd0        /media/floppy   auto    noauto,user,sync 0 0
> proc    /proc   proc    defaults 0 0
> usbdevfs        /proc/bus/usb   usbdevfs        noauto 0 0
> /dev/hde1       /windows/C      vfat    noauto,user 0 0
> /dev/hde6       /windows/D      vfat    noauto,user 0 0
> /dev/hde7       /windows/E      vfat    noauto,user 0 0
> /dev/hde8       /windows/F      vfat    noauto,user 0 0
> /dev/hde9       /windows/G      vfat    noauto,user 0 0
> /dev/hde10      swap    swap    pri=42 0 0
> /dev/sda1 /media/sda1 auto noauto,user,exec 0 0 #HOTPLUG
> B3Fu.OSmwGjCVGPB

was hier sda1 zu suchen hat, ist mir nicht ganz klar; oder hast du da
'ne scsi-pladde? vielleicht bleibt man besser bei der einmal gewaehlten
"cdrecorder" ?

> [...]
> timeout = 80
> message = /boot/message
>

>   image  = /boot/vmlinuz
>   label  = linux
>   root   = /dev/hde11
>   vga    = 788
>   initrd = /boot/initrd
>   append = " ide=nodma apm=off acpi=off hdg=ide-scsi"
>
>   image  = /boot/vmlinuz.suse
>   label  = failsafe
>   root   = /dev/hde11
>   vga    = 788
>   initrd = /boot/initrd.suse
>   append = "ide=nodma apm=off acpi=off  ide=nodma apm=off acpi=off

hier in der lilo.conf zeigt sich an den append - zeilen, dass du schon
ein wenig herumgewuselt hast. (warum sonst sind bei "failsafe" alle
eintraege doppelt, und z.T. falsch?)

hdg und hda sollten eigentlich deinen ide-brenner bezeichnen (als
ide-geraet). wo ist er aber wirklich. das system sollte hier die
_richtige_ information zugespielt kriegen. (denn sonst ist dir dein
pinguin gram)

"hdg" meint z.B. ein master am vierten ide-kanal, und ich darf
bezweifeln, dass das deinen realitaeten entspricht. normal ist, dass
mit hdd feierabend ist. ich hab' zwar auch ein mainboard mit vier ide -
kanaelen, ABIT BP6 dualprozessorboard mit zusaetzlichen HPT376 - chip
fuer ide-2 & ide-3, aber das hat nicht jeder. (und das liegt hier auch
nur rum)

"sr0=ide-scsi" duerfte bloedsinn sein, da der ide-brenner durch den
eintrag "hdb=ide-scsi" (bei mir) in lilo.conf & durch den aufruf
"insmod ide-scsi" beim booten dem device sr0 oder scd0 (geht beides)
zugeordnet wird. es koennte zwar noch ein sinn darin stecken, der mir
bis zum heutigen tag verborgen blieb, aber das darf jemand anders
diskutieren.

HTH

--
      Roland at Penzin.de
tel.  +49  [ 030 | 0177 ]   6079 7190            icq: 141928574

+++ "Weisheit" des Tages +++
Führungsqualität ist, wenn man den Mitarbeiter so schnell über den Tisch
zieht, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet.