[linux-l] Re: gmx smtp-sever

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Jun 16 18:38:44 CEST 2002

* Ralf Cirksena wrote on Sat, Jun 15, 2002 at 11:30 +0000:

> Sigh... Als ich bemerkt habe, daß meine "mailertable" länger wurde,
> als mein Email-Verzeichnis, habe ich wieder auf "smarthost"
> umgestellt.

Und wieso wurde Deiner Mailertable so lang?! Vor ein paar Jahren
ging es noch ganz ohne...

> Allerdings bleibt selbst bei grenzenloser
> Kooperationsbereitschaft der Admins das Problem der timeouts in
> einer Welt der zeitbasierten Internet-Zugänge.

Welches Problem der Timeouts? Du meinst, so extrem lahme
Mailserver? Na, mein MTA bricht eh nach 60 Sekunden ab. Aber das
ist sehr selten.

> In einer Welt, in der mehr Spam, als Nutzmail eingeht,

Wie schaffst Du das? Machst Du vielleicht was falsch? Meine eMail
steht auf tausenden Mailarchiv-Seiten und weiß ich wo noch, aber
der Spam hält sich in Grenzen. Ich versteh die Aufregung einfach
nicht. Drei Mails pro Tag sind schnell gelöscht. Natürlich wäre
es schöner, ohne, aber nicht auf Kosten von Funktionalität.

> mußte ich auf dem von mir administrierten Mailserver auch zu
> solchen Mitteln greifen.

Dennoch ist das eine Zensur und steht in meinen Augen in Konflikt
mit der Freiheit der Kommunikation. Du kannst ja *Deine* Mails
wegschmeißen, aber Du schmeißt ja auch fremde weg. Und spamfilter
funktionieren eben nicht vernünftig.

> Nicht daß wir dadurch jetzt spamfrei wären :-(

Aber vermutilch gibt's zusätzlich genug false-positives - *das*
finde ich schlimm, nicht dsa ein paar Spams übrigbleiben. Die
wird es immer geben. Ich kann ja z.B. hier jetzt noch ein Angebot
mitreinschreiben ;) Spam kann man ja ganz gut hintrixen...

oki,

Steffen