[linux-l] Krise: neue Festplatte, wie kopieren...

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Do Jun 20 23:50:51 CEST 2002

On Thu, 2002-06-20 21:14:42 +0200, Elmer Stöwer <Stoewer at CyberConsult.de>
wrote in message <D20744EDAC497549B178CD75CD0FE4EE0397FB at platon.cyberconsult.lan>:
> SuSE 8.0, 1 SCSI-Platte
>
> Ich traue der alten Platte nicht mehr und will eine neue einbauen und alle
> Daten rüberkopieren.
>
> 3 Partitionen:
> /boot (ext3)
> /	(ext3)
> swap
> Der Plan war, mit cp -R * /mnt/root und cp -R /boot/* /mnt/boot die Daten auf die
> neue Platte zu kopieren und dann die /mnt/root/etc/fstab zu bearbeiten und danach
> das System von der neuen Platte zu booten.

'cp' ist nicht sonderlich geeignet, um komplette Systeme zu kopieren.
Mein Vorschlag:

cd /
tar cpf - . | ( cd /mnt/root && tar xpvf - ; )
cd boot
tar cpf - . | ( cd /mnt/boot && tar xpvf - ; )

> /proc/kmgs -> /mnt/root/proc/kmgs
> Was mache ich falsch?

Du kopierst das proc-Filesystem, welches ein virtuelles Dateisystem ist,
in dem der Kernel Infos über sich gibt. Das zu kopieren ist immer 'nen
Fußschuß...

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw   .   jbglaw at lug-owl.de   .   +49-172-7608481
	 -- New APT-Proxy written in shell script --