[linux-l] Krise: neue Festplatte, wie kopieren...

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fr Jun 21 10:07:41 CEST 2002

On Fri, 2002-06-21 09:46:25 +0200, Steffen Dettmer <steffen at dett.de>
wrote in message <20020621094625.C4466 at dx.net.de>:

> Hab ich schon oft gehört... Kannst Du auch sagen, warum?

'cp' ist (wie zugegebenerweise auch tar) ein nettes Programm, verhält
sich aber auf jedem System (-> kommerzielle Unices) immer etwas
anders...

> ranbasteln, dann fehlt vielleicht noch ein --preserve.

Option '-p', wie von mir angegeben... <manpage lesen> Ah, --preserve
hält noch die Reihenfolge der Dateien in Ordnung. Ist zwar glaube ich
nicht so wirklich wichtig, aber schaden kann's nicht:-)

> Das v find ich auch nicht so ideal, weil man dann vor lauter
> verbosity die Fehlermeldungen nicht mehr erkennt.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht.

> genau wie "wc /dev/zero" oder sowas :) Da gibt's bestimmt noch
> ein Haufen netter Kommando :)

Backup nach /dev/null:
	Das geht wenigstens schnell.

Restore von /dev/zero:
	Die billige Variante: Leider sind im Schnitt nur die Hälfte
	aller Bits richtig und szehen auch an der richtigen Stelle

Restore von /dev/random:
	Die teure Variante: ist langsamer, aber alle Bits sind im
	Schnitt richtig (wenn sie auch des öfteren an einer falschen
	Stelle stehen...

> Ich verwende dafür auch gerne rsync, dafür ist es schießlich da.
> rsync kenn ein archivemode (-a), der die Permissions richtig
> macht, und symlinks etc werden auch richtig gemacht, und schnell
> ist's auch (wenn man es nicht gerade über ein serielles Kabel
> macht :))

Wenn man so über das Kopieren ganzer Systeme nachdenkt - man kann da
noch vieles beachten. Mir fällt da z.B. --atime-preserve ein...

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw   .   jbglaw at lug-owl.de   .   +49-172-7608481
	 -- New APT-Proxy written in shell script --