[linux-l] Re: Krise: neue Festplatte, wie kopieren...

Markus Hubig lord.aragon at gmx.net
Fr Jun 21 18:13:33 CEST 2002

Moin Elmer!

Elmer Stöwer schrieb am Donnerstag, den 20. Juni 2002:

> [...]
>
> - Neue Platte eingebaut
> - von alter Platte gebootet
> - mit Yast neue Platte entsprechend der alten partitioniert (die /-Partition
> ist etwas kleiner, weil die neue Platte kleiner ist. Aber groß genug für die
> Datenmenge...)
> - mountpoints für die neue Platte als /mnt/boot und /mnt/root festgelegt
> - neu gebootet
> Der Plan war, mit cp -R * /mnt/root und cp -R /boot/* /mnt/boot die Daten auf die
> neue Platte zu kopieren und dann die /mnt/root/etc/fstab zu bearbeiten und danach
> das System von der neuen Platte zu booten.

Ich habe in letzter Zeit einige male mein komplettes Dateisystem
kopiert (experimente mit verschiedenen Dateisystemen) und habe einiges
ausprobiert: cp -R, tar, cpio, usw. am einfachsten ging's aber mit rsync.

| rsync   --verbose \     	# sei geschwaetzig
|         --archive \     	# erhalte die Dateiattribute
|	  --one-file-system \	# Bleibe im Filesystem
|         --checksum \    	# versichere dich das die Datei korreckt ist
|         --partial \     	# erhalte die Datei bei abbruch
|         --progress \    	# zeige den Vortschritt an
|	  --exclude=[] \	# auslassen
|         <Quelle> <Ziel>

rsync -vaxcP --exclude=/dev/* --exclude=/proc/* --exclude=/mnt/* / /mnt/root/
rsync -vaxcP /boot/* /mnt/boot/

	Gruss, Markus
--
[ markus hubig     ] [ mail: mhubig at web.de     ] [ debian/gnu linux (sid)  ]