(Fwd) Re: [linux-l] inn Newsserver

Holger Paulsen paulsen at mobile.in-berlin.de
Fr Jun 21 19:18:11 CEST 2002

On Fri, Jun 21, 2002 at 07:45:13AM +0200, Marc Wiemers wrote:

> Also unixconnect ist ein "Filter" der aus dem deutschen Mailbox
> format zconnect "normale" rcf News und Mail macht.
> Mit dem Teil möchte ich gerne an meine Mailbox die im zconnect
> Verfahren arbeitet einen sog. Point oder Offlinereader realisieren.

Aha. Soweit ich sehe, arbeitest Du daran, eine klassische
Mailbox mit dem INN zu verkuppeln. Gut, das hat aber, soweit
ich sehe, nichts mit dem Problem zu tun.

> Das funktinoiert bis jetzt im Testbetrieb (das heißt ich lese die
> Packete die ich mit meinem Point hole nochmal von Hand ein) ganz
> gut.
> Das Problem ist das inn die Newgroups die es im inn System noch
> nicht gibt abweit und nicht einliest.

Hier kommen wir dem Problem schon näher. Neue Gruppen werden
in sogenannten control-messages propagiert, die auf den Weg
über Mailboxen wahrscheinlich unter den Tisch fallen. Schau
doch mal nach, ob das Verzeichnis
/var/spool/news/articles/control bzw. die Unterverzeichnisse
darin leer sind (dem Pfad mag der Bestandteil "articles"
fehlen).

Wenn dem so ist, müßtest Du Dir vermutlich Gedanken darüber
machen, wie Du Deine News alternativ beziehen kannst -- oder
Du müßtest Deine Gruppenliste händisch pflegen.

Um den tatsächlichen Stand der Gruppen mitzuteilen
erscheinen regelmäßig -- alle paar Wochen -- spezielle
control-messages, sogenannte checkgroups. Diese kann man dem
Skript /usr/lib/news/docheckgroups zum Fraß vorwerfen.

Ich hoffe, ein wenig erhellt zu haben. wie der INN von
Gruppen überhaupt erfährt. Mach Dir Deine Gedanken, und wenn
Du nicht weiterkommst, frage ruhig wieder nach.

Ganz am Rande noch eine WARNUNG: alte Usenet-Hasen kriegen
gewisse Schluckkrämpfe, wenn das Thema Mailboxen aktuell
wird. Schlechte Erfahrungen halt. Sei vorsichtig. Schau Dir
genau an, was Dein System in die Welt blasen will. Schau es
Dir dann noch einmal genau an. Und erst, wenn Du wirklich
sicher bist, daß es in Ordnung ist, dann erst lasse es auch
zu.

  Holger